Steuerberatung

„Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist richtet das Segel aus.“ (Sir William Ward, 1837 – 1924)

Steuerberatung Norden, Steuerberater in Norden, Kanzlei Rabehl, Testamentsvollstreckung, Restrukturierung, Finanzierungsberatung, Sanierung, Planung

Wer als “Steuerberater” sein Segel hissen möchte, hat eine schwierige Passage durch gefährliche Untiefen, Paragraphenmonster und schwere See vor sich. Denn der Steuerberater ist ein anerkannter Titel und darf ausschließlich von Personen getragen werden, die die drei schriftlichen, sechsstündigen und letztlich die mündliche Steuerberaterprüfung bestanden haben und anschließend zum Steuerberater bestellt wurden. Wer allerdings schließlich alle Prüfungen geschafft hat, kommt sturmerprobt und mit allen Wassern gewaschen wieder an Land, um in Zukunft fest vertäut im Steuerrecht seinen Mandanten in allen Steuerfragen zur Seite zu stehen.

Grundsätzlich beraten Steuerberater ihre Mandanten zu steuerlichen Fragen und helfen bei der Planung von Steuerstrategien, die die Steuerlast des Mandanten reduzieren. Die Aufgaben der Steuerberatung sind dabei vielfältig und hängen von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen eines Mandanten ab.

Genau dafür benötigt er sein umfangreiches Wissen: Das deutsche Steuerrecht mit seinen weit mehr als 200 Gesetzen und inzwischen fast 100 000 Verordnungen ist nicht nur intransparent und kompliziert, es kommen fast tagtäglich neue Verordnungen oder Änderungen der alten hinzu. Beim Steuern muss man immer auf Kurs bleiben, sonst geriete der Kahn ordentlich ins Schlingern.

Das gehört zur steuerlichen Beratung:

  • Erstellung von Steuererklärungen: Steuerberater helfen Mandanten bei der Erstellung von Steuererklärungen und tragen Sorge, dass diese rechtzeitig und korrekt eingereicht werden.
  • Finanzbuchhaltung: Steuerberater unterstützen Mandanten bei der Buchführung und halten ihre Finanzdaten auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen Verpflichtungen erfüllt werden.
  • Jahresabschlüsse: Steuerberater erstellen Jahresabschlüsse und helfen Mandanten dabei, ihre finanzielle Situation zu verstehen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
  • Betriebswirtschaftliche Beratung: Steuerberater bieten auch betriebswirtschaftliche Beratung an, entwickeln mit ihren Mandanten Geschäftsstrategien, treffen Investitionsentscheidungen und optimieren die finanzielle Situation.
  • Vertretung vor Finanzbehörden: Steuerberater vertreten Mandanten gegenüber Finanzbehörden und können bei Steuerprüfungen oder anderen Steuerverfahren helfen.

Diese Liste ist nicht abschließend und die genauen Aufgaben eines Steuerberaters können je nach individuellem Mandat und Anforderungen des Mandanten variieren.

Zwar ist die voranschreitende Digitalisierung bei vielen Tätigkeiten ein hilfreiches und notwendiges Hilfsmittel, dennoch ist die Arbeit von Steuerberatern vor allem geprägt von persönlicher Betreuung und Beratung. Oft gibt es nicht nur die „richtige“ Entscheidung, die allein auf Basis der Auswertung von Zahlen gefällt wird – eine Vielzahl von Faktoren spielen da mit rein: die Persönlichkeit des Unternehmers, das Umfeld, die Familie, Tradition, Lage, Konjunktur, (Welt-)Markt, politische Hintergründe und vieles mehr. Nur der Steuerberater ist in der Lage, individuelle Fragen zu beantworten und komplexe steuerliche Sachverhalte zu erklären, um Mandanten dabei zu helfen, die für ihn richtige Entscheidung zu treffen. Von großer Bedeutung ist dabei das zwischenmenschliche Vertrauensverhältnis zwischen Mandanten und Steuerberater.

Insgesamt kann man sagen, dass Steuer-Apps oder Software-Programme nützlich sein können, um einige der steuerlichen Aufgaben zu automatisieren, jedoch können sie die individuelle Beratung und Expertise eines Steuerberaters nicht ersetzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner